Elternzeit rockt

Was für ein Privileg, in einem Land wie Deutschland leben zu dürfen! Religionsfreiheit, Krankenversicherung, kostenlose Schulen und Universitäten, Bafög-System, Trinkwasser aus der Leitung, Demokratie, Döner, >>> Elternzeit <<< Inklusive der Motivation, dass beide Eltern sie nehmen!

Im Dezember ist unser drittes Kind zur Welt gekommen. Liam Dan Waldemar! Wie bei seinen Geschwistern auch schon, nutzen wir die Elternzeit zum Reisen. Zeit, nur als Family und um die Welt zu entdecken. Ich wüßte auch, ehrlich gesagt, nicht, wie ich Elternzeit in meiner City als Pastor leben könnte. Ich liebe meinen Job und meine Gemeinde. Bleibe ich dann wirklich zu Hause oder mache ich nicht doch alles wie normalerweise? Wo arbeite ich mit und wo gehe ich hin? Also es sich einfach machen, Wohnung untervermieten, (Momentan wohnen fünf indische Student/Innen da.), als Family die Welt entdecken!

Zu dritt waren wir 2014 in Europa (Frankreich + England) mit einem VW-Bus unterwegs und 2015 in Südostasien (Thailand, Kambodscha, Vietnam). Zu viert haben wir 2016 den Osten der USA und Kanada bereist und jetzt sind wir zu fünft für 1,5 Monate im Westen der USA unterwegs!

Diese Zeiten zählen zu den geilsten Zeiten meines Lebens!

Ich bin extrem dankbar für:

  • In einem reichen Land wie Deutschland leben zu dürfen, mit der Möglichkeit der Elternzeit. (Erkläre dieses System mal jemanden in Asien, dass man ~60% Gehalt bekommt, obwohl man gar nicht arbeitet…)
  • Gesunde Kinder, die man mit auf Reisen nehmen kann!
  • Support/Offenheit der Gemeinde in Potsdam und jetzt Hannover!
  • Meine Frau! Sie ist die mutigste, abenteuerlichste, positivste, schönste, liebevollste Frau und auch Mutter. Ohne sie wäre das nicht möglich!

Meine 4 Top Elternzeit-Tips:

  1. Rechtzeitig mit Gemeindeleitung besprechen, Zeitfenster blocken und planen. Je früher, desto besser! Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Elternzeit in zwei Blöcke zu teilen. Zweimal 1-2 Monate.
  1. Geht reisen! Mit einem 3-4 Monate alten Baby kann man super Länder mit einer guten Infrastruktur und einer guten Medizinischen Versorgung (z.B. Europa, Nordamerika) bereisen! Ein Alter von ca. 10 Monaten ist unsere persönliche Grenze für Reisen nach Asien, denn mehr Impfungen sind möglich und alles ist entspannter, weil man selbst schon entspannter ist und sein Baby gut kennt. Südostasien ist super, weil dort sehr preiswert reisen kann!
  1. Geld machen/sparen: Wohnung untervermieten. DKB-Kreditkarte besorgen (keine Gebühren im Ausland). Grundsätzlich: Bücher gebraucht kaufen.Hässliche und preiswerte Autos fahren….
  1. Als Paar zusammen träumen, wie man die Elternzeit gemeinsam rocken möchte. Als Mann kann man seine Ideen einbringen, aber am Ende ist die Frau hierbei der Boss! Also, wenn du eine konkrete Frage hast oder dein Partner, frag meine Frau. Sie schreibt auch gerade über die Reise einen persönlichen Blog und hilft gerne mit ihrem Wissen weiter. Schick mir einfach eine persönliche Nachricht und ich schicke dann den Link zum Blog.

Schreibe einen Kommentar