Elternzeit rockt III – ENDGAME

Seit bin 2014 bin ich Vater und unendlich dankbar dafür! Im gleichen Jahr habe ich das erste Mal zwei Monate Elternzeit genommen und bin extrem aufgeregt mit meiner Tochter und meiner Frau durch Frankreich und England getourt. Jetzt, acht Jahre und drei weitere Kinder später, schaue ich zurück, besonders zu unseren letzten zwei Elternzeiten im Jahr 2022.

Inspiriert zu diesem Artikel wurde ich vom finnischen Verteidigungsminister.

Nach diesem Schritt ist es schwierig, Argumente anzubringen, warum man keine Elternzeit nehmen kann. Ja, ich kenne auch die Argumente, Vorurteile, Neid und milden Aggressionen gegen Väter, die Elternzeit nehmen und dann noch gegen die von ihnen, die nicht meckernd und überfordert auf einem deutschen Spielplatz abhängen, sondern mit den Kindern reisen. Ich kenne leider Antti Kaikkonnen nicht und vielleicht war der Zeitpunkt für seine Entscheidung auch falsch … keine Ahnung, aber seine Wort stimmen zutiefst.

Seine Worte stimmen aber nicht nur in Bezug auf die Elternzeit, sondern natürlich darüber hinaus. Ich sehe nur gerade Elternzeit als eine der Möglichkeiten an, wo gerade uns Männern ein roter Teppich ausgerollt wird, um mindestens die zwei Monate Standard-Vater-Elternzeit zu nehmen. Ja, es war auch für mich immer wieder eine Challenge, mir die Zeit zu nehmen.

Ich bin extrem dankbar für diese Zeit als Familie, mit weniger Ablenkungen um uns herum. Letztere waren einer der gefühlt objektiven Gründe, warum wir die Zeiten zum Reisen genutzt haben. Diese Monate zählen zu den geilsten Monaten meines Lebens. Sicher haben die exotischen Orte, die meine Frau und ich lieben, auch etwas dazu beigetragen.

Leandra: 2014 Frankreich und England + 2015 Thailand, Kambodscha und Vietnam

Jaron: 2016 Amerika Ostküste und Kanada + Umzug ins wilde Hannover

Liam: 2019 Amerika Westküste + 2020 Philippinen und Indonesien (Bali)

Jonte: 2022 Griechenland + Schweden und Norwegen

Ich bin extrem und unbeschreiblich dankbar für meine mutige, abenteuerlustige, schöne, schlaue, hilfsbereite, unkomplizierte und leidenschaftliche Frau und meine großartigen vier Kinder, die viel von ihrer Mutter abbekommen haben!

Für mich waren die Elternzeiten eine großartige Möglichkeit, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, mit weniger Alltagsablenkungen. Ich bin jedoch weiter auf der Suche danach, wie ich meiner Familie eine große Priorität in meinem Leben und Kalender geben kann und wie ich mir dafür mehr Freiräume schaffen und diese auch verteidigen kann. Meine Kinder sind aktuell noch klein und diese Zeit möchte ich nutzen.

Schreibe einen Kommentar